Sprechgesang.Sprache der Kick.Off in Eisenach. Die Spracheakrobaten vom Martin Luther Gymnasium.

Der Sprechgesangsworkshop wurde mit einer 7ten Klasse des Martin Luther Gymnasiums in Eisenach durchgeführt. Die 22 Schülerinnen und Schüler bildeten einen lebhaften und kreative Workshopgruppe.

Nach einer kleinen Einführung in die HipHopKultur, haben wir über ein Rhythmusspiel den Zugang zum rhythmischen Sprechen gefunden. Die Klasse hat mit wandernden Briefen gemeinsame Texte geschrieben. Anschließend wurden die Balladen Der Erlkönig, Der Zauberlehrling, Der Handschuh und John Maynard auf Ihre Rapbarkeit analysiert. In 4 Gruppen wurden die Balladentexte aufgeteilt und das rhythmische einrappen auf ein Instrumental geübt. Es Bestand ein ständiger wechsel zwischen dem Aufnahme und üben der Balladen.

Die Ergebnisse könnt Ihr hier hören:

Der Erlkönig (Buschido)

John Maynard

Der Zauberlehrling

Erlkönig 2.0

Ort: Luther Gymnasium Eisenach

Zurück